24. Festival der Wissenschaft

  • Bild 1: Im Vortragsaal, © Tadeja Vinko

    Im Vortragsaal, © Tadeja Vinko

  • Bild 2: Explosion im Glasbecherl, © Tadeja Vinko

    Explosion im Glasbecherl, © Tadeja Vinko

  • Bild 3: Chromatographie, © Tadeja Vinko

    Chromatographie, © Tadeja Vinko

Am 26. September 2018 habe ich gemeinsam mit fünf SchulkollegInnen der 8.B Klasse (Jan, Johanna, Magdalena, Mira K. und Val), in Begleitung von Prof. Valentinitsch-Harrich und Prof. Vinko, am 24. Festival der Wissenschaft der Universität in Ljubljana an der Fakultät für Chemie und chemische Technologie das BG/ BRG für Slowenen vertreten. Im Zuge dessen haben wir drei Experimente vorbereitet, die wir den rund 95 Kindern verschiedener slowenischer Grundschulen vorstellten. 

Um 07:45 versammelten wir uns vor unserer Schule und machten uns auf den Weg in die slowenische Hauptstadt. Wir trafen um ca. 09:00 dort ein und hatten genug Zeit, unsere Projekte vor Ort vorzubereiten. Um 11 Uhr begannen wir, in Paaren aufgeteilt, die Versuche vorzuführen. Die Kinder nahmen begeistert und sehr interessiert teil, sie hatten auch die Möglichkeit, selbst mitzuwirken. Unser Projekt dauerte eine Stunde. Danach fuhren wir wieder zurück nach Klagenfurt, wo wir um 14:00 ankamen. 
Zum Abschluss ließen wir den schönen Tag noch beim gemeinsamen Pizzaessen ausklingen.

Mira, 8. b

Koordination: Anja Valentinitsch-Harrich, Tadeja Vinko