NAWI- und IKT

Naturwissenschaftliche Exkursion nach Slowenien 2024

  • Bild 1: Gruppenfoto vor dem Reaktor

    Gruppenfoto vor dem Reaktor

  • Bild 2: Jurij Vega Denkmal

    Jurij Vega Denkmal

  • Bild 3: Beim Bürgermeister

    Beim Bürgermeister

  • Bild 4: Vortrag

    Vortrag

  • Bild 5: Vortrag

    Vortrag

  • Bild 6: Ausstellung

    Ausstellung

  • Bild 7: Vor dem Reaktor

    Vor dem Reaktor

Am 4. März 2024 nahmen die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen des Slowenischen Gymnasiums unter der Leitung der Lehrer Niko Ottowitz und Christian Urak bereits zum 27. Mal an der naturwissenschaftlichen Exkursion nach Slowenien teil.

Die erste Station führte traditionell nach Brinje bei Ljubljana, wo sie das Ausbildungszentrum für Kernenergietechnologie, den Forschungsreaktor und den Ionenbeschleuniger besuchten. Ein Vortrag über Elektrizität aus Kernenergie war sehr interessant und vermittelte ihnen die Grundlagen der Kerntechnologie. Der Referent, Mag. Marjan Tkavc, begeisterte sie mit aufregenden Experimenten zum Thema Radioaktivität und brachte ihnen so die Welt des Mikrokosmos näher. Eine wunderbar gestaltete interaktive Ausstellung vertiefte die gewonnenen Informationen, und in der Kommandozentrale des TRIGA-Forschungsreaktors lernten sie live das Funktionsprinzip eines solchen Reaktors und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten radioaktiver Isotope kennen. Der Besuch des Reaktorzentrums bereicherte den naturwissenschaftlichen Unterricht an ihrer Schule erheblich.

Nach diesem ersten Teil der Exkursion gesellte sich Herr Janez Hromc, der ehemalige Direktor der Grundschule "Janko Modra" in Dol pri Ljubljani und langjährige Freund des Slowenischen Gymnasiums, zu uns. Vor zwanzig Jahren feierten sie gemeinsam das 250-jährige Jubiläum der Geburt von Jurij Vega. Seitdem führt uns Herr Hromc jedes Jahr auf sehr angenehme Weise durch seine Heimatgemeinde und stellt sie aus verschiedenen Blickwinkeln vor. Eine besondere Sehenswürdigkeit war das Geburtshaus des berühmten Mathematikers Jurij Vega (1754–1802) in Zagorica bei Dolsko, wo wir auch das schön gestaltete Gedenkzimmer besuchten. Der Hausherr Jože Pokovec erzählte uns etwas über Vegas Leben. Ein besonderes Ereignis war auch das Treffen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Dol pri Ljubljani. Herr Željko Savič empfing uns sehr sympathisch im wunderschön renovierten Gemeindeamt und stellte uns den Ort des Treffens auf einem schön angelegten Grundstück mit verschiedenen Schwerpunkten vor: Imkerei, Gartenbau, Kultur, Kulinarik, usw. Wir werden gerne in diese schönen Orte Sloweniens zurückkehren und sind sehr dankbar für die Gastfreundschaft, die sie jedes Jahr genießen dürfen.

Ein spätes Mittagessen auf dem Rückweg nach Klagenfurt rundete das angenehme Gefühl ab, dass sie in einer schönen Umgebung auf ihrer letzten gemeinsamen ganztägigen Exkursion vor der Matura gelernt hatten.