Sprachen

Avtobus ob treh

Literaturworkshop der 4B Klasse

  • Bild 1: Die Schüler beim Schreiben, ©Andrea Sturm

    Die Schüler beim Schreiben, ©Andrea Sturm

  • Bild 2: Nataša Konc Lorenzutti mit den Schüler/innen der 4B Klasse, ©Andrea Sturm

    Nataša Konc Lorenzutti mit den Schüler/innen der 4B Klasse, ©Andrea Sturm

Literaturworkshop der 4B Klasse

Am Freitag, den 28. Februar 2020 begaben wir uns mit unserer Klassenvorständin Prof. Andrea Sturm und der Schulbibliothekarin Prof. Tatjana Koncilia in die Buchhandlung HAČEK in Klagenfurt. Dort trafen wir die slowenische Schauspielerin und Autorin Nataša Konc Lorenzutti, die das Buch „Avtobus ob treh“ schrieb, welches wir zuvor als Klassenlektüre gelesen hatten.
Wir wurden von Hanka Guckuck sehr herzlich empfangen und nun wartete auf uns ein spannender Workshop mit der Autorin Nataša Konc Lorenzutti. Kurzerhand erzählte sie uns von der Entstehung des Buches und gab einen kleinen Einblick in ihre Arbeit. Besonders interessierte uns, ob sie beabsichtige, noch einen zweiten Teil zu schreiben. Diese Frage beantwortete sie mit einem stolzen „Ja“.
Da Nataša Konc Lorenzutti auch heute noch zeitweise als Schauspielerin tätig ist, bekamen wir unter ihrer Anweisung die Gelegenheit, in Kleingruppen einen Abschnitt aus ihrem Buch in Dialogform vorzuführen. Auch das japanische Erzähltheater Kamishibai wurde uns nicht vorenthalten.
Danach durften wir mit Nataša Konc Lorenzutti ein Interview führen, welches wir zuvor in der Klasse vorbereitet hatten.
Nach einer kurzen Pause setzten wir uns in einen Sesselkreis und es folgte der kreative Teil des Workshops. Der Reihe nach sagte jeder/ jede einen Satz, woraus letztlich eine unterhaltsame Geschichte entstand.
Zum Abschluss signierte Nataša Konc Lorenzutti noch unsere Bücher, damit uns der kreative und unterhaltsame Workshop mit einer besonders netten Schriftstellerin in guter Erinnerung bleibt.

Johanna Petjak, Sarah Träger, 4B


Koordination: Hanka Guckuck, Tatjana Koncilia, Andrea Sturm

Eindrücke der Schüler/innen
Der Workshop in der Buchhandlung war sehr lehrreich, interessant und auch unterhaltsam. Mit Freude würde ich daran wieder teilnehmen. (Lucija)
Mir hat die Dramatisierung gut gefallen. Am interessantesten fand ich unsere ersten literarischen Gehversuche. Die Geschichte entstand, indem jeder einen weiteren Satz hinzufügte. (Nea)
Am besten hat mir gefallen, dass wir im Sesselkreis sitzen und eine gemeinsame Geschichte erfinden durften. (Stefan)