Erfolge

Schul Olympics Ski Alpin 2017

Österreichische Schulmeisterschaften im alpinen Schilauf (Saalbach-Hinterglemm)

  • Bild 1: Erfolgreiche Schirennläufer/innen, © Bojana Kušej

    Erfolgreiche Schirennläufer/innen, © Bojana Kušej

  • Bild 2: Maks Žagar, © Maja Kotnik

    Maks Žagar, © Maja Kotnik

  • Bild 3: Tamina Oraže, © Maja Kotnik

    Tamina Oraže, © Maja Kotnik

  • Bild 4: Erfolgreiche Schirennläufer/innen, © Maja Kotnik

    Erfolgreiche Schirennläufer/innen, © Maja Kotnik

Zwischen dem 20. und 23. März 2017 fanden in Saalbach-Hinterglemm in Salzburg die Bundesmeisterschaften im alpinen Schilauf SCHUL OLYMPICS 2017 statt. Bei diesem Rennen in drei Teilen (zwei Läufe im Riesenslalom, ein Vielseitigkeitslauf Slalom-Riesenslalom-Cross) traten in vier Kategorien (Unterstufe, Mädchen und Burschen, Oberstufe, Mädchen und Burschen) die besten Schulmannschaften aus allen 9 österreichischen Bundesländern an.

Schon am 9. Februar 2017 hatten beide Unterstufenmannschaften des BG und BRG für Slowenen, Mädchen und Burschen, bei einem besonderen Qualifikationsrennen den Sieg errungen und damit die Tickets für Salzburg gelöst. Das Slowenische Gymnasium stellte somit den halben Kärntner Kader für die österreichische Schulolympiade. Die 10- bis 14-jährige Jugend Kärntens wurde von folgenden Mannschaften vertreten:

  • Lara Vodovnik (3C), Liza Žagar (4A), Tamina Oraže (4D), Lena Olip (1A) und Valentina Mak (3A) (Mannschaftsführerin Magdalena Kulnik)
  • Maks Žagar (4A), Gregor Kušej (4A), Luka Kovač (2B), Luka Olip (4C) und Marjan Ogris-Martič (2D) (Mannschaftsführer Niko Ottowitz)

Die Resultate sind sehr erfreulich. Unsere Burschen konnten sich hinter den Mannschaften aus Salzburg, Tirol und Vorarlberg auf den ausgezeichneten 4. Platz einreihen, den sie mit der Mannschaft aus der Steiermark teilten. Beide erreichten auf die Hundertstelsekunde genau die Gesamtzeit 4.47.95. Hervorzuheben ist der Landesschimeister vom Vorjahr, Maks Žagar, der nach einer mehrwöchigen Verletzungspause mit drei sensationellen Läufen brillierte. Er erreichte die zweitbeste Gesamtlaufzeit seiner Wertungsgruppe und wurde nur um 0,75 s vom Salzburger Johannes Paßrugger geschlagen. Die Mädchen reihten sich hinter den Mannschaften aus Salzburg, Oberösterreich, der Steiermark und Vorarlberg auf den guten 5. Platz ein (Gesamtzeit 4.54.41).

Unsere beiden Mannschaften konnten sich mit dynamischem und aktivem Schilauf unter den besten Altersgenossen aus ganz Österreich behaupten. Wir sind besonders stolz auf jene Schüler/innen, die neben dem schulischen Alltag verschiedenste Aktivitäten ausführen. Ein großes Lob verdienen Eltern, Trainer und Vereine. Sei es Kultur oder Sport – auf vielen Gebieten sind Jugendliche außergewöhnlich eifrig und kreativ. Wir freuen uns über ihre Erfolge!

Niko Ottowitz

Koordination: Niko Ottowitz, Magdalena Kulnik

LINKWEB