Erfolge

Pisana Promlad 2019

Club der jungen Dichter/-innen am BG/BRG für Slowenen

  • Bild 1: Preisträger 2019, ©Andrea Sturm

    Preisträger 2019, ©Andrea Sturm

  • Bild 2: Preisträger, Sänger, Fachjury, ©Andrea Sturm

    Preisträger, Sänger, Fachjury, ©Andrea Sturm

Die Volbank-Stiftung lud heuer schon zum neunten Mal infolge zum Schreibwettbewerb in slowenischer Sprache Pisana Promlad ein. Das Interesse der Schüler/-innen war groß. Von 30 Südkärntner Schulen bzw. 614 jungen Teilnehmer/-innen erhielt die Jury 730 Texte in vier Alterskategorien. Am Freitag, den 24. 5. 2019, wurden die prämierten Schulen von den Veranstaltern ins Landesstudio Kärnten eingeladen. Im überfüllten Publikumssaal warteten die Schüler/-innen gespannt auf die Bekanntgabe der Resultate. Das einstündige Programm wurde vom Chor Jamzi unter der Leitung von Edi Oraže umrahmt. Durch die Veranstaltung führte Niko Kupper von der slowenischen Abteilung des Landesstudios Kärnten. Anwesend bei der Veranstaltung, die von der slowenischen Abteilung des ORF Kärnten live übertragen wurde, waren auch Mitglieder der Fachjury, Direktor/-innen und die Mentor/-innen. 
In ihren einleitenden Worten hob die Vorsitzende der Volbank-Stifung Šira Fera-Tischler in Anlehnung an Florjan Lipuš, Träger des Prešerenpreises und des Großen Österreichischen Staatspreises, die Sprache als identitätsstiftendes Gut hervor. Das (Er)Lernen von Sprache aber ist, so die Rednerin, ein wahres Abenteuer, das in der Kindheit beginnt und niemals zu Ende ist. Die Beiträge der jungen Literaturschaffenden wurden zu folgenden Rahmenthemen verfasst: »Im Wald« (1.–5. Schulstufe), »Abenteuerliches« (6.–9. Schulstufe), #eko (10.–13. Schulstufe), »Auf der Straße« ().
Siegerin in der Kategorie Volksschulen wurde Anna Ressmann (VS Ledenitzen). Den zweiten Platz belegte Milan Mutzbauer (VS Zell). Dritter wurde Luca Volpe (VS 24 Klagenfurt).
Auch das BG/BRG in Klagenfurt war beim Wettbewerb stark vertreten und folgende Schüler/-innen waren sehr erfolgreich:
1. Laura Maria Praster (3.c)
2. Jonas Prutej (4.c)
3. Lucija Kristina Mazi (3.b).
Die Besten der Oberstufe waren:
1. Krištof Grilc (7.b)
2. Manja Djurković (6.b)
3. Jera Vodovnik (7.b)  
Daniel Nikolaj Trampusch (7.b) verfasste den besten Text in der Bleiburger Mundart. 
Mit ihren Beiträgen konnten weiters folgende Schüler/-innen überzeugen:
1. Anja Smolnik (Zweisprachige HAK/TAK)
2. Fabijan Benetik 
3. Kristina Willewaldt
Elia Einspieler (NMS Ferlach) erhielt einen Sonderpreis für den Text in Slowenisch als Zweitsprache.
Die Preisträger/-innen sowie die Mentor-/innen werden mit einer gemeinsamen Fahrt in Begleitung von Jasna Černjak, Projektleiterin und wissenschafltiche Mitarbeiterin der Volbank-Stiftung, nach Mežica (Mießdorf) belohnt.

Andrea Sturm

Koordination: Andrea Sturm, Angelika Ogris, Julia Schuster-Smrečnik, Anja Valentinitsch-Harrich, Tanja Čertov, Irmgard Paulitsch, Sandra Lampichler