Erfolge

Cankarjevo priznanje 2018/19

Slowenisch-Sprachwettbewerb

  • Bild 1: Die Teilnehmer des Wettbewerbes auf Regionalebenen in Prevalje, ©Tadeja Vinko

    Die Teilnehmer des Wettbewerbes auf Regionalebenen in Prevalje, ©Tadeja Vinko

Cankarjevo priznanje 2018/2019

Am Slowenisch-Schulwettbewerb, der am 11.12. 2018 stattfand, nahmen 24 Schülerinnen und Schüler aus 10 Klassen teil.

In den einzelnen Kategorien erhielten die bronzene Auszeichnung:

Špela Naglič (2. d)
Lucija Kristina Mazi (3. b) und Eva Vukan (3. b)
Pia Ilovar (4. b), Brina Kveder (4. a), Rahela Rozman (4. a) und Amina Blekić (4. a)
Matej Rozman (7. b)

Beim Wettbewerb auf Regionalebene, das am 23. Jänner 2019 an der OŠ Franja Goloba Prevalje stattfand, war unsere Schule mit Pia Ilovar, Brina Kveder, Rahela Rozman, Aljoša Birk, Matej Rozman und Val Vovk Petrovski erfolgreich vertreten.

Aljoša Birk qualifizierte sich für den Wettbewerb auf Bundesebene, das am 9. März 2019, das in Ptuj stattfand. In seiner Kategorie erhielt er die silberne Auszeichnung.

Bei den Vorbereitungen auf den Wettbewerb wurden die Schülerinnen und Schüler von den Sprachassistenten Jana Šter und Vito Poredoš tatkräftig unterstützt. Die Koordination auf Schulebene hatte Prof. Tadeja Vinko inne.

Gratulation allen Preisträgerinnen und Preisträgern und ihren Mentorinnen und Mentoren!

 

Für den Slowenisch-Wettbewerb „Cankarjevo priznanje“, das im Rahmen des Amtes für Schulwesen der Republik Slowenien jährlich durchgeführt wird, entschied sich die Kommission für das Thema „Geerbte Identität / Das Erbe der Identität“. Dazu lasen die Schülerinnen und Schüler, abhängig von ihrer Schulstufe und Altersklasse, folgende Werke als Vorbereitung für den Wettbewerb: Nataša Konc Lorenzutti »Avtobus ob treh«.

Martin Kačur »Podobe iz sanj« und »Moje življenje«, Ivan Cankar »Tujci«, »Knjiga za lahkomiselne ljudi«, »Krpanova kobila« und

Polona Glavan »Gverilci«.

Die Ziele des Sprachwettbewerbs sind unter anderem: die Erweiterung und Vertiefung der Slowenischkenntnisse, Motivation zum Lesen von Belletristik, Einführung der Jugendlichen in selbständiges Forschen sowie das Beisammensein von Jugendlichen aus verschiedenen Schulen. 

Tadeja Vinko