Kennenlerntage auf der Alm

Die SchülerInnen erklommen die Alm Šija (1528 Meter)

  • Bild 1: Gruppenfoto vor der Pfadfinderhütte, ©Julia Schuster-Smrečnik

    Gruppenfoto vor der Pfadfinderhütte, ©Julia Schuster-Smrečnik

  • Bild 2: Klettern an der Kletterwand, ©Julia Schuster-Smrečnik

    Klettern an der Kletterwand, ©Julia Schuster-Smrečnik

  • Bild 3: Wanderung auf den Berg Veliki vrh, ©Julia Schuster-Smrečnik

    Wanderung auf den Berg Veliki vrh, ©Julia Schuster-Smrečnik

  • Bild 4: Die braven Wanderer gönnen sich eine Verschnaufpause, ©Marcell Smolej

    Die braven Wanderer gönnen sich eine Verschnaufpause, ©Marcell Smolej

Am Montag den 16. September 2019 begaben sich die SchülerInnen der 5. A Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Prof. Julia Schuster-Smrečnik und Prof. Marcell Smolej auf Wanderschaft. Ausgangspunkt war der Bauernhof Matizovec in Podljubelj, von wo aus man gemeinsam eineinhalb Stunden zur Alm Kofce wanderte. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter zum eigentlichen Ziel - der Pfandfinderhütte auf dem Gebirgszug Koschuta, genauer gesagt auf der Alm Šija (1528 Meter). Dort wurden die hungrigen Wanderer verköstigt und konnten danach ihre Zimmer beziehen. Der erste Tag wurde dazu genützt, einander besser kennen zu lernen und das schöne Wetter zu genießen. Nachdem alle die Kletterwand erklommen hatten, ließ man den Abend am Lagerfeuer ausklingen. 
Am nächsten Tag entschied man sich nach dem Frühstück noch eine Wanderung auf den Gipfel Veliki vrh zu unternehmen. Da diese Tour etwas anspruchsvoller war, wagten sich nicht alle bis zum Gipfel. Nach einem guten Mittagessen in der Pfandfinderhütte verabschiedeten sich alle schweren Herzens von den ausgesprochen netten Gastgebern und traten den Heimweg an. 

Das Ziel der Projekttage auf der Alm war es, die Klassengemeinschaft zu stärken und einander besser kennen zu lernen. 

Elena Kropiunik, prof. Julia Schuster-Smrečnik

Koordination: prof. Julia Schuster-Smrečnik