Besuch im Pflegeheim Bleiburg

Die 4. a Klasse im Rahmen des "sozialen Lernens" im Pflegeheim

  • Bild 1: Vor der Stadtpfarrkirche in Bleiburg, ©Miha Golavčnik

    Vor der Stadtpfarrkirche in Bleiburg, ©Miha Golavčnik

  • Bild 2: Lustiges Brettspiel mit dem Pfarrer in Ruhe, GR Simon Wutte, ©Miha Golavčnik

    Lustiges Brettspiel mit dem Pfarrer in Ruhe, GR Simon Wutte, ©Miha Golavčnik

  • Bild 3: Ballspiele für die Motorik der Heimbewohner, ©Miha Golavčnik

    Ballspiele für die Motorik der Heimbewohner, ©Miha Golavčnik

  • Bild 4: Vorlesen von Märchen und Geschichten, ©Miha Golavčnik

    Vorlesen von Märchen und Geschichten, ©Miha Golavčnik

Am Donnerstag, dem 11. 10. 2018, besuchte unsere 4. a Klasse des BG/ BRG für Slowenen mit ihrem Religionslehrer Prof. Mag. Michael Golavčnik und der Klassenvorständin Prof. Mag. Anja Valentinitsch-Harrich das Altenheim in Bleiburg. Wir fuhren mit dem Zug vom Klagenfurter Hauptbahnhof nach Bleiburg Stadt. Dort bekamen wir bei einem kurzen Stadtrundgang einen Einblick in die Geschichte des Ortes und besuchten die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Stadtpfarrer Msgr. Mag. Ivan Olip zeigte uns interessierten Schülern die große und altehrwürdige Stadtpfarrkirche sowie die moderne Kunst, die am sogenannten Europaplatz und im sogenannten Garten der Religionen um die Stadtpfarrkirche zu sehen ist.

Kurz darauf begann unser Besuch des Altenheims. Dort wurden wir Schülerinnen und Schüler von den Schulschwestern, die das Heim leiten, herzlich begrüßt. Sie erzählten von ihrer Arbeit und vom Alltag der Heimbewohner, die dort gut betreut werden. Im Rahmen der Animation, in der Leib, die Seele und der Geist der alten Menschen bewegt werden soll, verbrachten wir mit den Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern einige schöne Stunden mit Singen, Spielen und Spaß. Die Zeit verging wie in Flug. Ich bin dankbar, diese so positive Erfahrung mit den alten Menschen gemacht zu haben, die zu meiner Überraschung so viel Freude und Lebensgeist ausstrahlten.

Laura, 4. a in Elias, 4. a

Koordination: Miha Golavčnik in Anja Valentinitsch-Harrich