Manjšina – most med narodi 2014/15

  • Bild 1: 1. Treffen: ProjektteilnehmerInnen in der Schulaula des SLOG

    1. Treffen: ProjektteilnehmerInnen in der Schulaula des SLOG

Länder- und schultypenübergreifendes Treffen dreier Schulen

1. Treffen:

Am Dienstag, den 11. November 2014, fand am Slowenischen Gymnasium das erste von vier Treffen im Rahmen das Projekt „Minderheit – eine Brücke zwischen Völkern“ statt. Es handelt sich dabei um eine bereits seit Jahren bestehende Kooperation zwischen drei Schulen (Ferlach – Klagenfurt – Tržič), bei der immer neue Generationen von  Schüler/innen die Gelegenheit haben, Zweisprachigkeit „live“ zu erleben, da die Schüler/innen des Slowenischen Gymnasiums als sprachlich verbindendes Glied zwischen den Schüler/innen aus Ferlach und Tržič agieren.

Um 9 Uhr empfingen die Schüler/innen der 3.a-Klasse des BG/BRG für Slowenen die 3.b-Klasse der Neuen Mittelschule Ferlach und die 7.a/b-Klasse der Grundschule Bistrica aus Tržič. Zuerst wurden die Schüler/innen in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bestand aus drei Schüler/inne/n, die jeweils aus einer der drei teilnehmenden Schulen kamen. Die erste Aufgabe der Dreier-Teams bestand darin bei einer Rätselrallye, die sie durch das ganze Schulgebäude führte, verschiedene Fragen zu beantworten. Für die schnellsten drei Gruppen mit richtigen Lösungen gab es einen kleinen Preis. Anschließend wurden in den Kleingruppen slowenische und deutsche Elfchen-Gedichte geschrieben. Das sind kurze Gedichte, die aus elf Wörtern bestehen. Nach der gemeinsamen Jausenpause präsentierten die einzelnen Gruppen ihre Elfchen. Danach folgte noch eine Geografie-Aufgabe, bei der die Gruppen auf einer Landkarte die Länder und Hauptstädte Europas richtig beschriften mussten.

Zum Abschluss aßen die Schüler/innen zur Feier des Faschingsbeginns (11.11.) Krapfen und machten Pläne für das nächste Treffen, das im Mai 2015 in Ferlach stattfinden wird.

Damjan, Samuel, Sebastian, Simon K. (3.a-Klasse)

2. Treffen:

Am Mittwoch, den 18. März 2015, fand das zweite Treffen von Schülern und Schülerinnen der 7.a/b‑Klasse der Grundschule Bistrica aus Tržič, der 3.b-Klasse der Neuen Mittelschule Ferlach und der 3.a-Klasse des BG/BRG für Slowenen im Rahmen des zweijährigen Projekts „Minderheit – eine Brücke zwischen Völkern“ statt.

Diesmal trafen sich die Schüler und Schülerinnen in der Neuen Mittelschule Ferlach, wo sie, eingeteilt in Dreiergruppen – jeweils ein Schüler/eine Schülerin aus einer der drei teilnehmenden Schulen –, im Internet Informationen über die Schulstandorte Klagenfurt, Tržič und Ferlach einholten und ihre Ergebnisse anschließend präsentierten. Im zweiten Teil des Vormittags traten die Kleingruppen im Turnsaal bei verschiedenen Stationen, die von den Schülern und Schülerinnen Koordination und gute Kondition forderten, gegeneinander an.

Das nächste Treffen ist für Oktober 2015 in Tržič geplant.

Organisation: Prof. Nadja Schellander (Klassenvorständin) und Prof. Sonja Kramer Sienčnik