“Brücke zwischen Völkern”, 4A, 2015

Besuch der Partnerschule in Tržič

  • Bild 1: Gruppenfoto - Schüler/innen des Slow. Gymnasiums, der NMS Ferlah und GS Bistrica, © Anja Valentnitsch

    Gruppenfoto - Schüler/innen des Slow. Gymnasiums, der NMS Ferlah und GS Bistrica, © Anja Valentnitsch

  • Bild 2: Delavnica družabnih iger v knjižnici, © Nadja Schellander

    Delavnica družabnih iger v knjižnici, © Nadja Schellander

  • Bild 3: Workshop: Kreuzworträtsel im Zeichenraum, © Nadja Schellander

    Workshop: Kreuzworträtsel im Zeichenraum, © Nadja Schellander

  • Bild 4: Workshop: Gesellschaftsspiele in der Bibliothek, © Nadja Schellander

    Workshop: Gesellschaftsspiele in der Bibliothek, © Nadja Schellander

"Minderheit – eine Brücke zwischen Völkern" ist ein grenz- und schulübergreifendes Projekt, das Schüler/innen dies- und jensseits der österreichisch-slowenischen Grenze verbindet. Schon seit mehr als zehn Jahren läuft diese Kooperation erfolgreich zwischen der Grundschule Bistrica in Tržič, der Neuen Mittelschule Ferlach und dem BG/BRG für Slowenen. Unsere Schüler fungieren dabei als sprachliche Brückenbauer zwischen deutsch- und slowenischsprachigen Schüler/inne/n.
Das erste Treffen dieser Generation von Teilnehmer/inne/n fand am 11. 11. 2014 am Slowenischen Gymnasium in Klagenfurt statt, das zweite Treffen am 18. 3. 2015 in Ferlach.
Dem Treffen am 4. 11. 2015 in Tržič folgt noch eine gemeinsame Wanderung auf den Alten Loibl.

Nadja Schellander

Am 4. November 2015 fuhr die 4A Klasse des BG/BRG für Slowenen in Klagenfurt nach Tržič, um die dortige Partnerschule Osnovna šola Bistrica zu besuchen. Mit dem Bus fuhren sie zuerst nach Ferlach, wo die Schüler/innen der 4. Klasse der Neuen Mittelschule Ferlach zustiegen. Zusammen fuhren sie über den Loibelpass nach Tržič.
In der Schule angekommen wurden sie zuerst herzlich empfangen und dann in Kleingruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bestand aus vier Schülern aus allen Schulen. Um etwa 10 Uhr gab es eine Jause, bei der die Gruppenmitglieder Gelegenheit hatten, sich besser Kennenzulernen. Von 10:15 bis 11:50 besuchten die Gruppen die verschiedenen Workshops A, B und C.
Bei Workshop A spielten sie Gesellschaftsspiele in der Bibliothek (Monopoly, Vier gewinnt, Mensch ärgere dich nicht…).
In Workshop B mussten die Gruppen auf einer Landkarte Wegberechnungen machen und ein englisches Suchkreuzworträtzel lösen.
Im Workshop C füllten sie dreisprachige Info-Blätter über die Schule aus.
Um 12 Uhr verabschiedeten sich die Schüler/innen aus Tržič von ihren Gästen aus Ferlach und Klagenfurt, die gemeinsam den Heimweg antraten.

Samuel und Sebastian, 4A

Ich war gemeinsam mit Mike und Sarah von der NMS Ferlach und mit Tina von der Grundschule Bistrica in einer Gruppe. Anfangs war es ein bisschen stressig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an das Übersetzen. Ich hätte nicht erwartet, dass keiner außer mir Slowenisch und Deutsch spricht, weil sie in der Grundschule Ferlach auch Slowenischunterricht haben.
Anna, 4A

Ich war gemeinsam mit Dennis von der NMS Ferlach und Krištof von der Grundschule Bistrica in einer Gruppe. Sehr gut gefallen hat mir die Offenheit der beiden Schüler und dass wir gut miteinander reden konnten.
Simon K., 4A

Koordination: Nadja Schellander für das BG/BRG für Slowenen, Brigitte Aichholzer für die NMS Ferlach, Sonja Sedej für die GS Bistrica