Isonzotal und Osoppo, 2CD, 2015

2c und 2d in Venzone, © Michaela Dobnig-Prasenc

• Bild 2: Die 2d vor dem Julius Kugy Denkmal, © Michaela Dobnig-Prasenc

Die 2d vor dem Julius Kugy Denkmal, © Michaela Dobnig-Prasenc

Vom 24. bis. 25. September fuhren wir auf eine Exkursion nach Osoppo. Alle waren sehr aufgeregt als wir am Donnerstagmorgen losfuhren. Wir legten eine kurze Pause bei einer alten Burg ein. Von dort aus fuhren wir zu einem interessanten Nationalparkmuseum, in dem wir von einer sympathischen Frau herumgeführt wurden. Nach einer Weile hatten wir die zweite Pause bei einem wunderschönen, riesigen Wasserfall. Alle waren fasziniert und schossen unzählige Fotos. Danach kamen wir zum Höhepunkt unserer Reise - der Statue des Julius Kugy. Die Statue stand in einer kleinen Lichtung. Dort war es so windig, dass man Angst hatte, weggeblasen zu werden. Die Statue ist zum Berg 'Jalovec' gerichtet, da dieser der Lieblingsberg des Bergführers und Botanikers war. Als wir nach der Besichtigung wieder zum Bus gingen, kam die Sonne und wir froren zum Glück nicht mehr. Nach einem kurzen Stop beim Mercator konnten wir endlich unsere Zimmer beziehen und uns ein bisschen ausruhen. Dann bekamen wir ein leckeres Abendessen. Am nächsten Morgen wachten wir ausgeschlafen auf, frühstückten gemütlich und machten uns mit dem Bus auf den Weg nach Osoppo in Italien. Dort trafen wir Adriano, unseren ehemaligen Italienischlehrer und seine Schüler. Gemeinsam mit ihnen jausneten, sangen und spielten wir. Zu Mittag bekamen wir leckere Pizzen und begaben uns dann auf den Heimweg.
Zuhause zeigte ich meinen Eltern stolz die schönen Bilder und erzählte von meinen Eindrücken. Es war ein wunderschöner Ausflug und ich habe nur gute Erinnerungen mitgenommen.