Besuch aus Ljubljana, 2D, 2018

Schüler/innen der Grundschule Kette und Murn zu Besuch in Klagenfurt

  • Bild 1: Die Gewinner des Stadtquiz, © Julia Schuster-Smrečnik

    Die Gewinner des Stadtquiz, © Julia Schuster-Smrečnik

  • Bild 2: Besuch des ORF, © Julia Schuster-Smrečnik

    Besuch des ORF, © Julia Schuster-Smrečnik

  • Bild 3: Gruppenfoto in der Aula, © Julia Schuster-Smrečnik

    Gruppenfoto in der Aula, © Julia Schuster-Smrečnik

  • Bild 4: Erinnerung an schöne Tage, © Julia Schuster-Smrečnik

    Erinnerung an schöne Tage, © Julia Schuster-Smrečnik

Vom 20. bis zum 23. März 2018 nahmen die Schüler/innen der 2D Klasse 17 Austauschschüler/innen aus Ljubljana bei sich auf. 

Am ersten Tag bereiteten sie ihren Gästen einen herzlichen Empfang. Bei Kennenlernspielen wurden erste Kontakte geknüpft. Danach wurde die Hymne des Schüleraustausches "Wenn du fröhlich bist/Ko si srečen" gemeinsam angestimmt. Nach dem Mittagessen im Mladinski dom führten die Gastschüler/innen ein kleines Theaterstück in deutscher und slowenischer Sprache auf. 

Am zweiten Tag besuchten die Gastschüler/innen gemeinsam mit ihren Gastgebern das Stadtzentrum und lernten die Geschichte Klagenfurts näher kennen. Nach dem Mittagessen im Slomškov dom folgte eine spannende Führung durch das ORF-Zentrum, bei der die Kinder hinter die Kulissen blicken durften. Am Abend trafen sich Schüler/innen, Eltern und Lehrerinnen in der Aula der Schule zu einem gemütlichen Beisammensein. 

Am dritten Tag schlüpften die Schüler/innen der 2D Klasse in die Rolle eines Lehrenden und bereiteten einen Sprachenworkshop für die Gastschüler/innen vor. Die Schüler/innen aus Ljubljana, die bereits fleißig Deutsch lernen, konnten bei verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Nach dem Mittagessen im Mladinski dom folgte die Besichtigung des Rathauses am Neuen Platz. Die Kinder wurden von Herrn Stadtrat Mag. Franz Petritz herzlich in Empfang genommen. Nach einer interessanten Führung durch das Rathaus und einem Quiz im Stadtzentrum wurden den Schüler/inne/n Gastgeschenke, eine Jause und eine Teilnehmerurkunde von der Stadt Klagenfurt überreicht. 

Der letzte Tag des Schüleraustausches fand in der Schule statt. Die Schüler/innen ließen ihre Eindrücke, die sie in dieser Woche sammeln konnten, Revue passieren. Alle freuen sich bereits auf das nächste Treffen im Herbst 2018. 

Julia Schuster-Smrečnik

Wir haben uns alle gut verstanden und werden euch vermissen!
Ana und Nika

Schade, dass es schon vorbei ist.
Annika

Koordination: Julia Schuster-Smrečnik