Minderheiten erleben

Erasmus+ Projekt

• Bild 1: Gruppenfoto

Gruppenfoto

Vom 25. September bis zum 3. Oktober nahmen wir, die Schüler der 6.A Klasse des Slowenischen Gymnasiums am Jugendaustauschprogramm Erasmus+ teil. Es kamen auch Jugendliche der slowenischen Minderheit in Italien, Schüler:innen aus Slowenen und junge Roma aus Serbien.

Die meisten reisten schon am Abend des 25. September an. Zuerst bekamen wir die Zimmer zugeteilt, es gab Abendessen und man lernte sich bereits kennen. Am Montagvormittag begann das eigentliche Programm. Wir begannen mit dem ersten täglichen Energizer, einem Tanz oder Morgensport, danach Frühstück und einige Kennenlernspiele. Am Nachmittag folgten eine Kirchenführung mit Pfarrer Janez Tratar und eine Führung durch Eberndorf von Nadja Kramer. Nach dem Abendessen stellten die Serben ihr Land beim Kulturabend vor.

Am nächsten Tag, nach dem Frühprogramm, wurden uns die Geschichte der Kärntner Slowenen, die Organisation KDZ und der Verein Iniciativ Angola, der auch das Erasmus+projekt eingereicht hat,  vorgestellt. Am Abend saßen alle in Stille bei der sogenannten „My Time“. Darauf folgte der Kulturabend der Slowenen.

Der Mittwoch begann, wie die Tage davor, mit einem Energizer, und nach dem Frühstück brach die ganze Gruppe zu einer vierstündigen Wanderung auf den Hemmaberg auf. Nach dem Mittagessen zurück in Eberndorf hielt der Anwalt Rudi Vouk einen Vortrag über zweisprachige Ortstafeln in Kärnten und am späten Abend besuchten wir den Gedichtvortrag „Samò Gregorčič«.

Nach dem Morgenprogramm am Donnerstag wurden für uns alle weitere Spiele zum Kennenlernen vorbereitet und Eugen Freund, Valentin Inzko und Manuel Jug trugen über den Ortstafelsturm vor. Am Abend waren Österreich und Italien mit ihren Kulturabenden an der Reihe.

Am Freitag fuhren wir nach Klagenfurt, wo das Slowenische Gymnasium vorgestellt wurde, darauf folgte eine Stadtführung und nach dem Mittagessen in der Mohorjeva, bekamen wir für drei Stunden Freizeit in Klagenfurt, um uns die Stadt weiter anzusehen. Gegen 18:00 Uhr fuhr der Zug Richtung Eberndorf ab. Nach dem Abendessen wurde eine Talenteshow veranstaltet.

Samstagfrüh stiegen wir in den Bus und fuhren mit einem Zwischenstopp in Ankaran nach Piran, wo wir uns in der Freizeit den Ort ansahen. Fürs Abendessen fuhren wir in ein traditionelles Restaurant in Triest. Schlussendlich kamen wir müde von der langen Fahrt im Hostel Hotello an.

Am nächsten Tag bekamen wir eine Stadtführung durch Triest, einen Vortrag der Senatorin im italienischen Parlament, Frau Tatjana Rojc und Freizeit zum Mittagessen. Wir trafen uns wieder und gingen in ein Theater (Slovensko stalno gledališče), wir wurden durch das Gebäude geführt und sahen uns eine Vorstellung über Slowenen in Italien um 1920 an. Den Abend verbrachten wir in einer Pizzeria.

Am Montagmorgen besuchten wir das Kulturzentrum und die zweisprachige Schule (Licej France Prešeren) in Triest. Danach folgte der schwere Abschied und wir machten uns auf den Heimweg.