Exkursion nach Friaul, 2022

Eine geograpisch-kulturelle Exkursion der 3C Kugy-Klasse

  • Bild 1: In Spilimbergo © Aloisia Gomez

    In Spilimbergo © Aloisia Gomez

  • Bild 2: Die SchülerInnen der 3C-Kugy-Klasse in Venzone © Adriano Sabotto

    Die SchülerInnen der 3C-Kugy-Klasse in Venzone © Adriano Sabotto

  • Bild 3: Besuch der Basilika in Aquileia (UNESCO Weltkulturebe) ©Aloisia Gomez

    Besuch der Basilika in Aquileia (UNESCO Weltkulturebe) ©Aloisia Gomez

  • Bild 4: Grado © Štefan Smrtnik, 3C

    Grado © Štefan Smrtnik, 3C

  • Bild 5: Die SchülerInnen der 3C in Grado © Štefan Smrtnik, 3C

    Die SchülerInnen der 3C in Grado © Štefan Smrtnik, 3C

Am 27. April 2022 unternahmen wir mit den SchülerInnen der 3.C Klasse des BG/BRG für Slowenen eine dreitägige Exkursion nach Friaul-Julisch Venetien. Begleitet und geführt wurden wir von unserem Native Speaker Adriano Sabotto.  
Der erste Halt war die Stadt Venzone. Wir erkundeten die Kleinstadt während eines entspannten Spaziergangs und wurden dabei auf die Spuren des Erdbebens von 1976 aufmerksam gemacht. Anschließend besuchten wir die Stadt Spilimbergo und die dort ansässige Mosaikschule. 
Die Mosaike sollten uns auf unserer Reise in den Städten, auf öffentlichen Plätzen, in Kirchen und Ausgrabungen durchgehend begleiten. Die Fliesenmuster begegneten uns auch im Hauptsaal der Basilika von Aquileia. An diesem Ort befand sich auch unsere Jugendherberge "Ostello Domus Augusta".  
Am nächsten Morgen lernten wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt und ihre Geschichte kennen. Am Nachmittag fuhren wir nach Grado, wo wir eine sehr schöne Pause am Strand einlegten, die uns wieder neue Energie gab. Wir waren alle sehr glücklich.  
Am letzten Tag erkundeten wir das Einkaufszentrum von Palmanova. Auf dem Rückweg besuchten wir Udine, wo wir die Burg besichtigten und anschließend noch ein wenig im Zentrum spazieren konnten.

Autor des Textes: Aloisia Gomez
Koordination: Aloisia Gomez, Magdalena Kulnik, Adriano Sabotto