Theatervorstellung im Rosental
Besuch der Theatervorstellung Die Tochter des Ganovenkönigs
Die Schüler und Schülerinnen des Slowenischen Gymnasiums gehen in ihrer Freizeit unterschiedlichen Aktivitäten nach. Einige sind sportlich aktiv, andere singen im Chor oder spielen ein Instrument. An unserer Schule haben wir aber auch viele jungen Talente, die in ihrer Freizeit auf der Bühne stehen und das Publikum mit ihrem schauspielerischen Talent begeistern. Niko Schlapper (4. A), Ilja Sticker (4. A), Levi Lambauer (4. C), Semjon Kofler (5. A), Nikolaj Kofler (7. B) und Leon Lambauer (8. A) sind Mitglieder der Theatergruppe teatr zora in St. Jakob im Rosental.
Der bekannte Regisseur Marjan Štikar, dem im Jahre 2014 die Auszeichnung für Menschenrechte verliehen wurde, inszenierte heuer das Stück Die Tochter des Ganovenkönigs des niederländischen Autors Ad de Bont.
Die Tochter des Ganovenkönigs ist eine schwarze Komödie um das Mädchen Julchen und um ihre Eltern, den Ganovenkönig und seine Frau. Julchens Eltern sind durch und durch böse - deswegen will sich Julchen von ihnen scheiden lassen. Sie soll von ihren Eltern aus Gewinnsucht verkauft werden, so wie bereits ihre Brüder und Schwestern. Als sie das erkennt, wehrt sie sich dagegen und beantragt die Scheidung von ihren Elten. Sie fordert damit ihr Recht auf Selbstbestimmung ein. Die Geschichte wird vorangetrieben von der Frage nach dem Bösen in der Welt.
Am Mittwoch, dem 6. November 2019, besuchten die Schüler und Schülerinnen der 4. A, 4. C, 5. A, 6. C und 8. A Klasse die Theatervorstellung im Rosental, die sie sehr begeisterte.
Ein großes Lob an die Schauspieler und das ganze Team des Kulturvereins Rož!
Koordination: Julia Schuster-Smrečnik