Hier sind wir zuhause!
Festliche Schulakademie am 22. Mai 2025
Die diesjährige Schulakademie stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums des Schulgebäudes am Prof. Janežič Platz, weshalb die diesjährige Feier auch in unserem „Zuhause“, dem Slowenischen Gymnasium, stattfand. In der Aula der Schule wurden die zahlreichen Besucherinnen und Besucher herzlich von der Schulleiterin Prof. Magdalena Kulnik und dem Unterstufenchor unter der Leitung von Prof. Sandra Lampichler begrüßt. Anschließend führten wir die Gäste durch das gesamte Schulgebäude, in dem seit 1975 Schülerinnen und Schülern in slowenischer Sprache unterrichtet werden. An fünf Stationen konnten die Gäste verschiedene Darbietungen genießen: die Theaterszene „Ecce homo“ zur Kunst am Bau von Valentin Oman, Interviews über die Bedeutung des Schulgebäudes, ein Tanzlied und ein Puppenspiel auf Italienisch, eine beeindruckende Vorstellung verschiedener sportlicher Aktivitäten sowie eine gemeinsame Chorprobe.
Im zweiten Teil des Abends sang der gemischte Chor unseres diesjährigen Partnervereins SPD Bilka aus Bilčovs für das Publikum und die Vereinsvorsitzende Maria Weber-Ogris bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Das Gedenkjahr 2025 spiegelte sich in Text-Porträts wider, die die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5B und 7B über ihre Vorfahren gestaltet hatten. Nada Zerzer, Vorsitzende des Elternvereins am Slowenischen Gymnasium, verkündete den diesjährigen Preisträger des Volbank-Preises Prof. Roman Verdel, der die Auszeichnung für sein langjähriges Engagement, insbesondere im Bereich der musikalischen Bildung, sichtlich gerührt und unter tosendem Applaus entgegennahm. Der Oberstufenchor, den er seit vielen Jahren leitet, erfüllte anschließend die Schulaula mit wunderschönen Liedern und begeisterte damit das Publikum.
Die Akademie endete mit der Uraufführung der neuen Hymne des Slowenischen Gymnasiums (Text: Monika Novak-Sabotnik, Musik: Roman Verdel), die von den vereinigten Chören der Unter- und Oberstufe gesungen wurde. Beim Refrain stimmte auch das Publikum mit ein, da es diesen im Rahmen des „Stationenbetriebs“ im ersten Teil der Akademie gelernt hatte.
Die Schulgemeinschaft lies gemeinsam mit seinen Gästen den Abend beim gemütlichen Beisammensein „ZUHAUSE AM SLOWENISCHEN GYMNASIUM“ ausklingen.
Nadja Senoner
Organisation: Magdalena Kulnik, Monika Novak-Sabotnik, Roman Verdel, Sandra Lampichler; Regie: Alexander Tolmaier