Maturaball 2018

Carpe noctem - Zeit zum Träumen

  • Bild 1: Eröffnungstanz, © Stefan Reichmann

    Eröffnungstanz, © Stefan Reichmann

  • Bild 2: Eröffnungstanz, © Stefan Reichmann

    Eröffnungstanz, © Stefan Reichmann

  • Bild 3: Das Finale der Polonaise, © Stefan Reichmann

    Das Finale der Polonaise, © Stefan Reichmann

  • Bild 4: Begrüßungsrede der Direktorin Zalka Kuchling, © Stefan Reichmann

    Begrüßungsrede der Direktorin Zalka Kuchling, © Stefan Reichmann

  • Bild 5: Das Finale der Mitternachtseinlage, © Stefan Reichmann

    Das Finale der Mitternachtseinlage, © Stefan Reichmann

Der 56. Maturaball des Slowenischen Gymnasiums fand am 27. Jänner 2018 im Casineum in Velden statt. Das Motto des heurigen Maturaballs lautete Carpe noctem - Zeit zum Träumen.

In mehrmonatiger Arbeit stellten 39 Maturant/inn/en gemeinsam diese Veranstaltung auf die Beine, die mit zahlreichen Besucher/inne/n und einem gelungenen Abend beehrt wurde.

Die Türen des Casineums öffneten sich um 19.30. Zu dieser Zeit erwarteten wir schon ungeduldig unsere Gäste. Der Ball wurde mit der Polonaise eröffnet, auf welche uns der Tanzlehrer Gregej Krištof sorgfältig vorbereitet hatte. Der erste Tanz war ein Walzer, welcher die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zog. Es folgten Reden der Direktorin Rosalia Kuchling und des Herrn Landeshauptmanns Dr. Peter Kaiser. Wir Maturant/inn/en setzten unser Programm zu Rumba und Cha-Cha-Cha-Rythmen fort, die Polonaise endete mit dem traditionellen Tanz mit den Eltern.

Für gute Musik und tolle Stimmung sorgten im weiteren Verlauf des Abends im großen Saal das Ansambel Rosa, in der Disco DJ Mr Jenkins.

In der Zeit bis zur Mitternachtseinlage konnten die Gäste Ihren Hunger mit Prosciutto und selbstgemachtem Süßgebäck stillen. Die Zeit verging schnell, konnte man sich auch an Spielen, wie einer Tombola und einem Schätzspiel, dessen Frage es war, wie oft die Professor/inn/en in den achten Klassen bisher das Wort „Matura“ verwendet haben, beteiligen.

Nach wenigen Stunden schlug die Uhr dann auch schon Mitternacht und die Gewinner/innen der Spiele wurden verkündet, die Preise verliehen. Es folgte die Mitternachtseinlage, die wir mit Hilfe der Tanzlehrerin Ines Jammer einstudiert hatten. Die Höhepunkte der Show waren die beiden Musikeinlagen, die einige unserer Mitschüler/innen seit Herbst unter der Leitung von prof. Roman Verdel eingeübt hatten.

Die ausdauerndsten Gäste kamen nach der Saalveranstaltung noch mit uns zur Aftershow-Party in die GIG-Bar, wo wir bis in die frühen Morgenstunden das Ende der endlosen Ballvorbereitungen und des Balles feierten.

Dank gilt dem Ballkomitee (Marina Smolnik, Magdalena Schwarz, Tamara Podrečnik, Theresa Zdouc und Manuel Herk), dem Elternverein, den Klassenvorständen prof. Andreja Zikulnig und prof. Richard Jernej sowie allen Professor/inn/en und unseren Eltern, die uns unterstützt haben.

Ohne die finanzielle Unterstützung zahlreicher Firmen, Einrichtungen und Privatpersonen wäre dieser Ball nicht ausführbar gewesen, darum danken wir auch ihnen!

Marina, 8B

LINKWEB