Wie wir den Unterricht gestalten

Eine Schule mit modernen Lehr- und Erziehungsmethoden

  • Bild 1: Im Chemie-Lehrsaal, ©Tadeja Vinko-Smrtnik

    Im Chemie-Lehrsaal, ©Tadeja Vinko-Smrtnik

  • Bild 2: Bewegung und Sport, ©Kristjan Sadnikar

    Bewegung und Sport, ©Kristjan Sadnikar

  • Bild 3: Physik, ©Kristjan Sadnikar

    Physik, ©Kristjan Sadnikar

  • Bild 4: 3D-Drucker im Informatiksaal, ©Kristjan Sadnikar

    3D-Drucker im Informatiksaal, ©Kristjan Sadnikar

Gestaltung des Schulalltags
Das BG/BRG für Slowenen in Klagenfurt ist ein Ort des gemeinsamen Lernens, Arbeitens und Zusammenlebens. Der gegenseitige Umgang wird geprägt durch Respekt, guten Willen und Verständnis in der Zusammenarbeit und im Zusammenwirken von SchülerInnen, ProfessorInnen, Eltern, Heimen und dem schulischen Umfeld.

Eine Schule mit modernen Lehr- und Erziehungsmethoden
Projekte, Projektwochen an der Schule und außerhalb der Schule, auch im Ausland (in den Bereichen Sprache, Naturwissenschaften, Sport ...), Exkursionen, praktische Übungen, Kontakte und Austausch mit Partnerschulen, fächerübergreifendes Lernen, Sprachassistenz, Sprachbad und Immersion, Portfolios, Leseerziehung, Verwendung von IKT, Bildungsstandards und Evaluationen, Mediation und Peer-Mediation...
Weitere Fördermaßnahmen im Unterricht sind die innere Differenzierung, die Nachmittagsbetreuung, Bildungsreisen, Teilnahme an Wettbewerben, ...
 

Um die (Lern-)Ziele der Schule zu erreichen, sorgen wir insbesondere für

  • die Bewusstmachung dessen, dass die ProfessorInnen sprachliche Vorbilder für ihre SchülerInnen sind;
  • die Entwicklungsarbeit im Bereich der Bildungsstandards und ihre Berücksichtigung im Unterricht;
  • die Förderung der Lesedidaktik, ist doch das Lesen eine der Grundlagen für das Erlernen von Sprachen;
  • die Offenheit gegenüber den neuen Medien und der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT);
  • die Sensibilisierung für die eigene Sprachgeschichte und die Entwicklung der Sprache bei den Kindern;
  • das soziale Lernen als Schlüsselkompetenz;
  • die Stärkung der Teamarbeit, vor allem im fächerübergreifenden Lehren und Lernen.