Die neue Reifeprüfung

Standardisierte Reife- und Diplomprüfung (Auszug aus der Informationsseite des BIFIE – www.bifie.at/srdp)

  • Bild 1: Modell der Reifeprüfung am Slowenischen Gymnasium

    Modell der Reifeprüfung am Slowenischen Gymnasium

  • Bild 2: Modell der Reifeprüfung am Slowenischen Gymnasium - slow.

    Modell der Reifeprüfung am Slowenischen Gymnasium - slow.

Mit der flächendeckenden Einführung der neuen Reife- und Diplomprüfung an AHS (2014/15) und BHS (2015/16) verbinden sich einige der wesentlichsten Neuerungen, die in jüngerer Vergangenheit im Sinne einer Verbesserung und Modernisierung des österreichischen Bildungssystems verwirklicht oder eingeleitet wurden.

Die mit 30. Mai 2012 in Kraft getretenen Verordnungen über Abschlussprüfungen an AHS, BHS und Bildungsanstalten sehen drei voneinander unabhängige Teilbereiche vor („Drei-Säulen-Modell“):

  • eine vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) an AHS bzw. eine im Team zu erstellende Diplomarbeit an BHS und deren Präsentation
  • drei oder vier (schriftliche) Klausuren, davon standardisiert: Deutsch, Kroatisch, Slowenisch, Ungarisch (Unterrichtssprache), Mathematik (AHS) bzw. Angewandte Mathematik (BHS), Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Griechisch und Latein
  • zwei oder drei mündliche Prüfungen

Die Themen bzw. Aufgabenstellungen der vorwissenschaftlichen Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS) und der mündlichen Prüfungen werden wie bisher an den Schulen selbst festgesetzt. Auf diese Weise können individuelle Interessen und Begabungen der Schüler/innen gezielt gefördert und Schulschwerpunkte angemessen berücksichtigt werden. Bei den Klausuren kommen standardisierte Prüfungsaufgaben in den oben genannten Fächern zum Einsatz. Die Aufgabenstellungen der anderen Klausurgegenstände werden weiterhin auf Schulebene bestimmt.

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