Alle Artikel

Fotografieworkshop

"Die Welt des Sichtbaren - Physik trifft Fotografie" (Culture connected)

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

  • Bild 1: Basteln einer camera obscura, © Johannes Puch

    Basteln einer camera obscura, © Johannes Puch

  • Bild 2: Was sehe ich? © Lea Lugarič

    Was sehe ich? © Lea Lugarič

  • Bild 3: Wir suchen das Motiv, © Lea Lugarič

    Wir suchen das Motiv, © Lea Lugarič

  • Bild 4: Messung der Wellengeschwindigkeit, © Johannes Puch

    Messung der Wellengeschwindigkeit, © Johannes Puch

  • Bild 5: Bmbwf logo cmyk 300 dpi clanek

    Bmbwf logo cmyk 300 dpi clanek

  • Bild 6: Oead logosolo clanek

    Oead logosolo clanek

Ich freue mich sehr, dass wir heuer mit der 4C Kugy-Klasse das fächerübergreifende Projekt EIL4MINT durchführen können, bei dem unsere Schüler*innen das Untersuchungsgebiet um den Lendhafen und entlang des Lendkanals aus verschiedenen Disziplinen und Perspektiven betrachten und kennenlernen. 
Im Rahmen unseres Klassenprojektes EIL4MINT konnten die Schüler*innen der 4C am 12.04.23 am Fotoworkshop „Die Welt des Sichtbaren – Physik trifft Fotografie“ (Culture Connected Projekt 2023/23) teilnehmen. Unter der Leitung von Johannes Puch und in Kooperation mit dem Kunstraum Lakeside stand das Programm ganz unter dem Motto "Heute schon reflektiert?". 
Außerdem begleitete unsere Schüler*innen Prof. Smolej, der Physiklehrer bei dem Versuch, wichtige Fragen der Physik in Verbindung mit der Fotografie zu betrachten und zu verstehen. Zu Beginn gab es eine erste Aktivierung am Wasser als die Bewegungen der Wellen gemessen wurden und der Begriff der Interferenz im Wasser erkannt werden sollte. 
Danach bekamen unsere Schüler*innen eine Bastelanleitung für eine Lochkamera, mit welcher sie die Regeln der Reflexion und die Reflexion des Lichts an sich erkennen sollten. Betrachtet man ein Bild durch die camera obscura, so steht es am Kopf. Die Schüler*innen der 4C wissen jetzt den Grund dafür, warum das so ist. 
In einem weiteren wichtigen Teil des Fotoworkshops sollten unsere Schüler*innen selbst fotografieren, nach Spiegelungen und Reflexionen im Wasser und in der Natur suchen. Als Inspiration diente ihnen das Gedicht „Lendkanal“ von Gerd Jonke, der von der dreifachen Bewegung des Grases im Wind, der Spiegelung im Wasser und im bewegten Wasser des Lendkanals spricht. 

Autorin des Textes: Aloisia Gomez Segovia 
Koordination: Johannes Puch, Lea Lugarič, Aloisia Gomez Segovia, Leopold Smolej